Demonstration in Potsdam für mehr Teilhabe

Am 14. Juli 2016 fuhren Mitglieder des Werkstattrates und einige Gruppensprecher mit dem Zug nach Potsdam. Dort fand vor dem Brandenburger Landtag eine große Demonstration statt. Mit dabei waren: Stephan Arndt, Stephan Kaiser, Maik Kampioni, Pascal Krumnow (2. Reihe von links), Roy Braun, Conny Kuhn, Gina Pfau, Thomas Holz, Antje Bax, Michael Brucker, Karolin Strauch (1. Reihe von links) und Monika Sydow (kniend).

Demonstriert wurde unter dem Motto „Teilhabe – voll behindert. Brandenburg sagt Nein!“ gegen den ersten Entwurf des Bundes-Teilhabe-Gesetzes (BTHG). Viele Menschen, die jetzt Unterstützung bekommen, würden mit dem BTHG nicht mehr unterstützt werden. Das wollen wir und ganz viele andere Menschen, die zu dieser Demonstration kamen, nicht. Daher forderten wir die Politiker des Landtages lautstark auf, dieses Gesetz zu verhindern oder zu verbessern.

Auf der Bühne vor dem Landtag kamen einige Vorsitzende von anderen Vereinen und Werkstätten zu Wort, aber ebenfalls einige Betroffene selbst. Sie alle forderten mehr Teilhabe für Menschen mit Behinderung. Auch Politiker des Landtages versprachen auf der Bühne, sich im Bundestag für eine Verbesserung des Gesetzes einzusetzen. Alle Reden wurden für gehörlose Menschen in Gebärdensprache übersetzt.

Nach der Demonstration aßen wir noch eine Kleinigkeit und fuhren danach mit dem Zug wieder Richtung Eberswalde. Es war ein sehr spannender und interessanter Tag. Erstaunlich, wie viele zu der Demonstration kamen, um sich für die Rechte von Menschen mit Behinderung einzusetzen.

Nun halten hoffentlich auch die Politiker ihre Versprechen und entscheiden in unserem Sinne!

Monika Sydow (Werkstattrat)