Einzelfallhilfe in Kita & Schule

Einzelfallbegleitung

Kinder und Jugendliche mit Behinderung, die in der Kindertagesstätte oder Schule einen Bedarf an individueller Unterstützung aufweisen, welcher nicht oder nicht regelmäßig durch das in der jeweiligen Einrichtung tätige Personal erbracht werden kann, gehören zur Zielgruppe dieses Angebotes und kann in allen Kindertagesstätten und Schulformen (auch Förderschule) erbracht werden.

Bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger oder körperlicher Behinderung wird diese Leistung im Rahmen der Eingliederungshilfe als ambulante Leistung nach §§ 53 ff. SGB XII erbracht. Bei vorliegender seelischer Beeinträchtigung oder bei „drohender“ Behinderung erfolgt die Leistungserbringung auf Grundlage des § 35a SGB VIII.

Ulrike Lüssow
E-Mail: u.luessow@lebenshilfe-barnim.de

Nachfolgend werden mögliche Unterstützungsbereiche aufgeführt, an welchen die individuelle Leistungserbringung ansetzen könnte:

• Assistenzbedarf bei der Gewährung der Mobilität,
  • Unterstützungsbedarf bei der Versorgung der eigenen Person, einschließlich der Hygiene und der Nahrungsaufnahme,
  • Assistenzbedarf bei der Orientierung in der Schule oder Kindertagesstätte, um Selbst- oder Fremdgefährdung zu vermeiden,
  • Assistenzbedarf bei der Kommunikation und auch bei unterstützender Kommunikation,
  • Assistenzbedarf bei der Teilhabe am sozialen Umfeld,
  • Unterstützungsbedarf im Bereich der Grundpflege,
  • Assistenzbedarf aufgrund fehlender Ausdauer, Geduld sowie hoher Ablenkungsbereitschaft
  • Unterstützungsbedarf zur Vermeidung von Gefahren, die sich durch herausforderndes Verhalten ergeben,
  • Strukturierungsbedarf aufgrund behinderungsbedingter Symptome (Autismus-Spektrum-Störung),
  • Unterstützungsbedarf zur Bewältigung starker körperlicher und verbaler Aggressionsausbrüche gegen sich und andere Personen,
  • Unterstützungsbedarf zum Abbau deutlicher Rückzugs- und Verweigerungstendenzen,
  • Hilfestellung bei der Medikationseinnahme bis hin zur Verabreichung.

Ramón Lutter

Allgemein, Einzelfallbegleitung, Robinsonschule