Freizeit- und Begegnungsstätte in Eberswalde "FuBs 21"

Unsere Freizeit-und Begegnungsstätte in der Breiten Straße 21 ist ein offener Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Sie verfügt über einen ebenerdigen Eingang, einen hausinternen Aufzug, eine behindertengerechte Toilette und ist weitestgehend barrierefrei. Die "FuBs 21" ist ein Ort der Kommunikation, der Geselligkeit und der Erholung und bietet den Besuchern ein breites Spektrum an Freizeitangeboten wie Billard, Dart, Airhockey, Kickertisch, Fernsehen und Gesellschaftsspielen.

Wer Lust hat, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag einen gemütlichen Abend zu machen, dem Alltag für einen Augenblick zu entfliehen oder einfach nette Gesellschaft möchte, der ist in unserem kleinen Café mit Imbisscharakter im Kellergewölbe genau richtig. In urig-rustikaler Atmosphäre erwartet den Besucher bei Kaminfeuer ein Angebot, welches nach den Regeln eines Gastronomiebetriebes ausgerichtet ist. Es reicht von kleinen, preiswerten Gerichten bis hin zu Knabbereien, Kaffee, Tee und kalten Getränken.

Das sanierte Rohbaumauerwerk, der gusseiserne Kaminofen, die offene Küche mit Barbereich sowie an der Wand montierte Flachbildfernseher schaffen ein angenehmes und gemütliches Ambiente, welches die Besucher zum Einfinden, Verweilen und Wohlfühlen einlädt.

Kleine Ausstellungen, Lesungen, Filmnächte und Aufführungen runden das kulturelle Angebot ab. Ferner offerieren wir für Interessenten mit Behinderung die Möglichkeit, Familienfeiern im begrenzten Rahmen auszurichten.

Die MitarbeiterInnen bieten neben den hausinternen Angeboten zudem ihre Unterstützung bei der Planung, Organisation und Teilnahme an öffentlichen Freizeitangeboten an, um soziales Erleben zu ermöglichen. Um Menschen mit Behinderung die Gelegenheit zu eröffnen, Horizonte zu erweitern, neue Perspektiven zu entdecken oder einfach Erlerntes aufzufrischen, werden interessengebundene Bildungsangebote organisiert. Hierfür steht ein eigens dafür ausgestatteter Raum zur Verfügung.

Zudem kann man Erzeugnisse wie Holzartikel, Keramikaccessoires, Dekorationsartikel u.v.m, welche in der Anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen in Eberswalde hergestellt werden, käuflich im Werkstattladen nebenan erwerben. Der Werkstattladen hat Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und ist telefonisch unter der Rufnummer 0 33 34 - 27 84 - 82 erreichbar. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Steffi Wilke gern zur Verfügung.

Fubs Hausansicht

Breite Straße 21 mit der Freizeit- und Begegnungsstätte „FuBs 21" und dem Werkstattladen

Werkstattladenfenster

Inschrift-wand