Freizeit- und Begegnungsstätte in Eberswalde "FuBs 21"

Unsere Freizeit-und Begegnungsstätte in der Breiten Straße 21 ist ein offener Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung. Sie verfügt über einen ebenerdigen Eingang, einen hausinternen Aufzug, eine behindertengerechte Toilette und ist weitestgehend barrierefrei. Die "FuBs 21" ist ein Ort der Kommunikation, der Geselligkeit und der Erholung und bietet den Besuchern ein breites Spektrum an Freizeitangeboten wie Billard, Dart, Airhockey, Kickertisch, Fernsehen und Gesellschaftsspielen.

leer

Wer Lust hat, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag einen gemütlichen Abend zu machen, dem Alltag für einen Augenblick zu entfliehen oder einfach nette Gesellschaft möchte, der ist in unserem kleinen Café mit Imbisscharakter im Kellergewölbe genau richtig. In urig-rustikaler Atmosphäre erwartet den Besucher bei Kaminfeuer ein Angebot, welches nach den Regeln eines Gastronomiebetriebes ausgerichtet ist. Es reicht von kleinen, preiswerten Gerichten bis hin zu Knabbereien, Kaffee, Tee und kalten Getränken.

leer

Das sanierte Rohbaumauerwerk, der gusseiserne Kaminofen, die offene Küche mit Barbereich sowie an der Wand montierte Flachbildfernseher schaffen ein angenehmes und gemütliches Ambiente, welches die Besucher zum Einfinden, Verweilen und Wohlfühlen einlädt.

leer

Kleine Ausstellungen, Lesungen, Filmnächte und Aufführungen runden das kulturelle Angebot ab. Ferner offerieren wir für Interessenten mit Behinderung die Möglichkeit, Familienfeiern im begrenzten Rahmen auszurichten.

leer

Die MitarbeiterInnen bieten neben den hausinternen Angeboten zudem ihre Unterstützung bei der Planung, Organisation und Teilnahme an öffentlichen Freizeitangeboten an, um soziales Erleben zu ermöglichen. Um Menschen mit Behinderung die Gelegenheit zu eröffnen, Horizonte zu erweitern, neue Perspektiven zu entdecken oder einfach Erlerntes aufzufrischen, werden interessengebundene Bildungsangebote organisiert. Hierfür steht ein eigens dafür ausgestatteter Raum zur Verfügung.

leer

FuBs_aussen. Eckansich der FuBs. Die FuBs befindet sich in einen roten Klinker-Altbau. Die untere Etage ist hell verputzt. Um die Fenster sind Stuckverzierungen angebracht.
Breite Straße 21 mit der Freizeit- und Begegnungsstätte „FuBs 21"
FuBs_aussen: Blick auf den ebenerdigen Eingang zur FuBs mit dem Schaufenster zur Medienecke. Den Eingang bildet eine dunkelgrüne Holztür. Rechts daneben sieht man das Schaufenster des ehemaligen Werkstattladens. Unter einem breiten blauen Streifen ist das Logo der Lebenshilfe angebracht. Unten findet man grau hinterlegt Telefonnummer und Web-Adresse.
leer
FuBs_aussen: Ein Blick auf das vordere Fenster zur breiten Straße sowie den Schriftzug der FuBs. Das Fenster ist ähnlich gestaltet wie das neben der Eingangstür. Allerdings ist statt des Logos der Text Herzlich Willkommen in der FuBs zu lesen.

lerr

FuBs_neu_Verweilecke: Die neu gestaltete Verweilecke. An dunklen runden oder eckigen Holztschen stehen gemütliche Sessel mit hellem Polstern und dunklen Beinen und Armlehnen im Kellergeschoss.
Unsere neue Verweilecke
FuBs_neu_Verweilecke: Hier kann man gut entspannen. An dunklen runden oder eckigen Holztischen stehen gemütliche Sessel mit hellem Polstern und dunklen Beinen und Armlehnen im Kellergeschoss.

leer

FuBs_neu_Leseecke: Hier kann man Bücher oder Zeitungen in Ruhe lesen. Auch hier bestimmen runde Tische und gemütliche Sessel im selben Design wie in der Verweilecke das Bild.
Hell und freundlich unsere Leseecke

leer

FuBs_neu_Medienecke: Die Medienecke für den Umgang mit Computer und Co. Ausgestattet wie die anderen Räume stehen zusätzlich noch zwei Schreibtische mit Computer und Drucker zur Verfügung.
Die neue Medienecke ist ideal für die Nutzung von Computer und Co.

leer

FuBs_neu_Kreativecke: In der Kreativecke ist alles auf Basteln eingestellt. Ein Blick auf die Werkzeugwand. Im Vordergrund ein Behältern mit verschiedenen Pinseln.
In der Kreativecke ist alles fürs Basteln vorhanden.
FuBs_neu_Kreativecke_2: Genug Platz zum Heimwerken. In einem hellen, sachlichen Raum steht an der rechten Wand ein Arbeitstisch aus hellem Holz mit drei Hockern und einer Werkzeugwand. An der linken Wand steht ein braunes Holzregal mit größeren offenen Fächern und kleinen quadratischen Schubladen.

leer

FuBs_neu_Kursraum: Der Kursraum ist zweckmäßig und freundlich eingerichtet. An der rechten Wand steht ein hohes weißes Regal mit vielen quadratischen Fächern. Links davon sind drei Arbeitstische mit Stühlen zu sehen. Davor steht der Lehrertisch. An der Wand hängt eine große Tafel.
Zum SeitenanfangDer neue Kursraum ist zweckmäßig und freundlich eingerichtet

Lebenshilfe Freizeit