Gründung des Vereins Lebenshilfe in Eberswalde

1989: Belegschaft Breite Straße

Am 10.08.1990 trafen sich 16 Eltern von geistig behinderten Kindern zu einer ersten offiziellen Versammlung und beschlossen die Gründung einer Selbsthilfegruppe.

Der frischgewählte Vorstand wurde beauftragt, alle Unterlagen zur Vereinsgründung zusammenzutragen und an das Kreisgericht Eberswalde zur Eintragung zu übergeben.

Dann war es endlich soweit: Am 20.September 1990 wurde unter laufender Nummer 129 des Vereinsregisters des Kreisgerichtes Eberswalde die Vereinigung Lebenshilfe für geistig Behinderte als Verein rechtskräftig.

Das Jahr 1991 stand ganz unter dem Motto "Wir kämpfen als Verein um die Trägerschaft der Geschützten Werkstatt und des Geschützten Wohnens in Eberswalde".

1991: Breite-Straße

Wir beantragten die Übernahme bzw. den Aufbau:

• Frühförderstelle
  • Heilpädagogischer Sonderkindergarten
  • Schule für geistig Behinderte
  • Werkstatt für Behinderte
  • Wohnen für Behinderte
  • Familienentlastende Dienste

Mit dem Kreistagsbeschluss vom 12.11.1991 zur Übergabe der Behindertenwerkstatt und des Geschützten Wohnens in freie Trägerschaft der Lebenshilfe Eberswalde e.V. hatten wir ein wichtiges Ziel erreicht.

Inzwischen hat die Lebenshilfe einen festen Stamm von 120 Mitgliedern und hat sich durch Zusammenschluss auch auf das ehemalige Kreisgebiet von Bernau ausgedehnt.

1991: Breite Straße
1993: Dachpappenfabrik

1994 wurde die gemeinnützige Gesellschaft Wohn- und Werkstätten gegründet. Alleiniger Gesellschafter war der Verein, der sich durch diese Ausgründung wieder mehr der Elternarbeit widmen konnte.

1994: Dr.-Zinn-Weg

1997 erfolgte eine weitere Umstrukturierung. Von nun an gab es den Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kreisvereinigung Barnim e.V. und seine beiden Tochtergesellschaften die gGmbH „Lebenshilfe“ Anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Eberswalde und die gGmbH „Lebenshilfe“ Wohnstätten Barnim.

Eröffnung neue Werkstatt

Lebenshilfe Verein Chronik